Rapunzel

Dieses Advertising-Projekt entstand in einem Kurs an der HAWK Hildesheim.

In dem Kurs „Designbüro“ sollten wir für die Marke Rapunzel eine neues Packaging Design entwerfen.

Der Fokus dieses Entwurfes liegt auf der Rückbesinnung auf das Natürliche und auf die Frage „Woher kommt mein Essen?“. Jede*r weiß, wie eine Kichererbse aus der Dose aussieht, aber wissen wir auch, in welcher Form sie wachsen? Wir brauchen keine fotorealistische Darstellung vom Doseninhalt, sondern einen natürlichen, handgemachten Eindruck, der mehr erzählt, als die bloße Wiedergabe der Bestandteile. Aus diesem Grund zeigen die Dosen die Hülsenfrucht UND ihre Herkunft, die Pflanze, die sie uns schenkt – in handgezeichneter Darstellung, die Rückbesinnung und Natürlichkeit vermittelt.

Die Farbauswahl richtetet sich an der Farbe des/der Inhaltes/Hülsenfrucht aus. Durch den schlichten und gleichermaßen prägnanten Farbcode, wird das Einkaufserlebnis im Supermarkt vereinfacht: „Greif nach der Farbe, die Dein gewünschtes Produkt hat!“